Profil des Vereins MeineWelt e.V.

MeineWelt e.V. ist ein innovativer und dynamischer Verein mit Sitz in Mannheim, der seit 2011 aktiv zur Förderung interkultureller Verständigung und Bildung beiträgt. Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, die vielfältigen Perspektiven und das Wissen von Menschen aus Afrika, Asien und Lateinamerika in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Unsere Arbeit ist geprägt von einem starken Engagement für Gerechtigkeit, Inklusion und die Sichtbarkeit von unterrepräsentierten Gruppen, insbesondere der Schwarzen Gemeinschaft.

Wir streben eine Welt an, in der jede*r unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion gleichberechtigt ist und die Möglichkeit hat, sich frei zu entfalten. Unsere Vision ist es, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, die die Vielfalt feiert und Unterschiede als Bereicherung betrachtet.

MeineWelt e.V. engagiert sich für eine machtkritische und entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Wir arbeiten daran, globale und gesellschaftliche Machtverhältnisse in den Fokus der Bildung zu rücken und bieten Bildungsformate an, die aufklärerisch, diskriminierungssensibel und inklusiv sind. Dabei fördern wir die Sichtbarkeit und das Empowerment von Menschen, deren Stimmen oft marginalisiert werden.

Bildungsveranstaltungen und Workshops:

Sichtbare Expertise: Unsere Workshops wie „Academy of Diversity“ oder „Schwarze Akademie“ schaffen Plattformen für Austausch und Weiterbildung, die sich auf interkulturelle Kompetenz und globales Lernen konzentrieren.

Empowerment-Workshops: In unseren Empowerment-Workshops, etwa zur Internationalen Woche gegen Rassismus, bieten wir Menschen die Möglichkeit, sich über historische und aktuelle Formen von Diskriminierung und Rassismus auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Interkultureller Austausch:

Globale Vernetzung: Wir fördern den Austausch zwischen Studierenden und jungen Menschen aus verschiedenen Ländern, um ein tieferes Verständnis für globale Zusammenhänge und kulturelle Diversität zu entwickeln. Durch Projekte wie den „Pan African Women Day“ bieten wir Raum für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen.

Kulturelle Exkursionen: Mit unseren Exkursionen, z.B. zu Museen in Deutschland und historischen Stätten in Afrika, beleuchten wir die Geschichte und das Erbe der Schwarzen Gemeinschaft aus einer postkolonialen Perspektive.

Zusammenarbeit mit Museen: Gemeinsam mit Institutionen wie dem Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim entwickeln wir Strategien zur gerechten Präsentation und Aufarbeitung von afrikanischen Kulturgütern, die während der Kolonialzeit nach Europa gebracht wurden.

Internationale Projekte: Unsere internationalen Kooperationen, z.B. mit der Kommune Savalou in Benin oder dem „Africa Forum Baden-Württemberg“, zielen darauf ab, nachhaltige Bildungs- und Entwicklungsprojekte zu fördern, die die Stimmen und Perspektiven des Globalen Südens in den Vordergrund stellen.

Kreativwettbewerbe und Medienarbeit: Mit unserem internationalen Kreativwettbewerb „Leben vor der Kolonisation“ fördern wir das Bewusstsein für die reiche Geschichte der vorkolonialen afrikanischen Gesellschaften und ermutigen zur kreativen Auseinandersetzung mit diesem Erbe. Zudem erhöhen wir durch Interviews, Radioshows und Artikel, wie z.B. unser Radio-Show „Latitude on Air“, die Sichtbarkeit unserer Arbeit und setzen wichtige Themen auf die gesellschaftliche Agenda.

MeineWelt e.V. hat sich als bedeutender Akteur in der Bildungsarbeit und der Förderung von Diversität und Inklusion etabliert. Unsere Projekte haben bisher über 11.000 Menschen erreicht, und durch unsere Medienarbeit und sozialen Netzwerke haben wir eine breite Öffentlichkeit angesprochen. Wir wurden für unsere innovativen Ansätze und unsere Fähigkeit, relevante und drängende Themen anzugehen, mehrfach anerkannt.

Unsere Arbeit wird kontinuierlich ausgebaut, mit neuen Projekten und Partnerschaften, die darauf abzielen, die Reichweite und Wirkung unserer Bildungsinitiativen zu vergrößern. Für 2023 planen wir, den Fokus auf die Kultur der Erinnerung im Kontext der Kolonisation zu legen und neue Kooperationen, insbesondere mit Museen und jungen Künstler*innen aus dem Globalen Süden, zu etablieren.

Interessierte können MeineWelt e.V. auf vielfältige Weise unterstützen, sei es durch die Teilnahme an unseren Workshops, die Mitarbeit in Projekten oder die Entwicklung gemeinsamer Initiativen. Wir laden alle ein, die unsere Vision teilen, sich aktiv zu beteiligen und mit uns an einer gerechteren und inklusiveren Welt zu arbeiten.

Partnerschaften:

• Brot für die Welt (Projekt PLACE for Africa)
  • Bridge 47 (Global Learning Attitude: My sensitive journey)
  • Filia (Die unsichtbaren Heldinnen)
  • Engagement Global (Vielfältig und Stark)
  • Meet and Code (Digitalisierung und Migration)
  • Eine Welt Forum (Afrikatage Mannheim)
  • Aktion Mensch (InterNETT für mehr Gerechtigkeit)
  • ASA Programm (Austauschprogramm Benin/Kamerun/Deutschland)
  • Kommune Savalou in Benin
  • Goethe-Institut Mannheim
  • UNESCO-Kommission Deutschland
  • Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
  • Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg
  • ADNA for Agreement and Empowerment e.V.
  • Bund für Soziale Verteidigung