Mannheim steht für Offenheit, Vielfalt und eine engagierte Zivilgesellschaft. Ein lebendiges Beispiel dafür sind die einander.Aktionstage, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mannheim verbindet. Gesellschaft lebt vom Miteinander“ stehen..Vom 27. September bis zum 27. Oktober bietet das Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt, dessen Mitglied wir sind, erneut ein ebenso abwechslungsreiches wie ansprechendes Programm, zu dem alle Mannheimerinnen und Mannheimer eingeladen sind
Im Rahmen der einander.Aktionstage veranstalten die Black Academy und adb am 23.10.2024 um 15 Uhr einen Workshop zum Thema „Racial Profiling – Kenne deine Rechte!“ in der Alphornstraße 2a, 68169 Mannheim. Wir laden Sie ein, sich diesen Termin vorzumerken und zahlreich zu erscheinen. Einzelheiten zum Programm werden in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht.
Die Offenheit und die Bereitschaft jeder und jedes Einzelnen von uns, aufeinander zuzugehen, voneinander zu lernen, respektvoll miteinander umzugehen und der menschlichen Vielfalt in unserer Stadt wertschätzend zu begegnen, schaffen und stärken den Zusammenhalt, der für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt so unverzichtbar ist“, würdigt Oberbürgermeister Christian Specht den Beitrag der einander.Aktionstage für ein friedliches und von wechselseitiger Anerkennung geprägtes Miteinander in Mannheim.
Mit insgesamt 75 Veranstaltungen laden die einander.Aktionstage 2024 zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit zentralen Fragen des Zusammenlebens ein: Was sind die Voraussetzungen für ein Miteinander in Vielfalt und wo gelingt es bereits? Was gefährdet den sozialen Zusammenhalt und steht der Teilhabe von Menschen entgegen?
Inhaltlich präsentiert das Programm eine breite Themenpalette zur Vielfalt in unserer Stadt: Im Bereich Integration stellt Migrapreneurship Erfolgsrezepte von Startups mit Migrationsgeschichte vor.
Hier geht es zum Online-Veranstaltungskalender.
Hier finden Sie das barrierefreie und interaktive Programmheft.