Am 27. April wurden besondere Gäste der Black Academy, die aus verschiedenen afrikanischen Ländern nach Mannheim gekommen waren, um an einem Projekt zum Klimawandel und zur Sichtbarkeit Schwarzer Aktivisten zu arbeiten, von einer deutschen Polizeieinheit physisch und psychisch angegriffen.
Sie wurden am Morgen des 27. April von einer deutschen Spezialeinheit der Polizei geweckt, die aus mehr als 15 Männern bestand, die mit Wasserspeiern im Gesicht, ballistischen Waffen, wie in einer Folge von Alarm für Cobra 11, in die Wohnung eindrangen, in der sie untergebracht waren.
Unsere Gäste hatten nicht einmal Zeit, sich anzuziehen oder ihre Schuhe zu schnüren. Sie wurden angewiesen, die Wohnung zu verlassen, während die Polizei die Wohnung durchsuchte. Die Polizei fesselte sie so fest, dass einige von ihnen zu bluten begannen. In diesem Zustand wurden sie bei den winterlichen Temperaturen der letzten Tage mehrere Stunden lang auf der Straße gelassen. All dies geschah an einem öffentlichen Ort und in Sichtweite von Passanten. Nach einer vergeblichen Durchsuchung ihrer Wohnung, ließ die Polizei sie wieder frei.
Das Team der Black Academy ist entsetzt über diesen Vorfall. Oft wird angenommen, dass rassistische Polizeigewalt nur in den Vereinigten Staaten vorkommt und weit weg von uns ist.
Jedoch müssen wir mit Entsetzen feststellen, was viele Schwarze und Afro-Amerikanische Menschen diesen Verhaltenn immer wieder ausgesetzt sind, « Auch in Deutschland können wir nicht atmen! »
Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns “Nein” zu sagen zu Polizeigewalt und in Folge dessen diese jungen Menschen zu begleiten, deren kurzer Aufenthalt in Mannheim zum Albtraum geworden ist.
Verschiedene unabhängige Gruppen haben sich zusammengefunden, um ihre Solidarität zu bezeugen. Da wir leider immer noch unter Schock stehen und bereits mit Anrufen und Vorgängen überhäuft werden, bitten wir Sie, von individuellen Anrufen an die Teammitglieder abzusehen und stattdessen die folgende E-Mail-Adresse zu verwenden, wenn Sie uns in irgendeiner Weise unterstützen möchten:
Wir warten noch auf weitere Details zu dieser Ereignisse und werden Sie umgehend über neue Informationen auf unsere verschiedenen sozialen Netzwerken informieren.
Herzlichen Dank!
Ihr Black Academy Team